Mobilität, Schmetzer

Scheibenreparatur

Schnell & professionell


Text: Eike Birck
Fotos: Frank Schmetzer Automobile

„Wenn bei modernen Fahrzeugen Glasreparaturen, insbesondere an der Frontscheibe, anstehen, sollte das ein Fachmann machen“, sagt Maik Hörnicke, Geschäftsführer/Vertrieb bei Schmetzer Automobile. Und das aus gutem Grund. Denn die ausgefeilten Volvo-Assistenzsysteme müssen nach der Reparatur wieder neu kalibriert werden. „Die elektronischen Fahrhilfen erhalten ihre Daten über einige in der Windschutzscheibe montierte Sensoren – optische, Infrarot und Radar – und die müssen exakt gemessen und ausgerichtet werden“, erklärt Maik Hörnicke die Vorgehensweise. „Damit das Fahrzeug wieder zu 100% dem Werksstandard entspricht, ist es notwendig eine Einstellfahrt im entsprechenden Modus durchzuführen. Nur so ist gewährleistet, dass das Fahrzeug fehlerfrei funktioniert.“ Beim Scheibenaustausch werden selbstverständlich ausschließlich Originalersatzteile von Volvo verwendet. Zudem handelt Schmetzer Automobile präventiv und bietet einen kostenfreien Scheiben-Check an. „Es sind manchmal haarfeine Risse in der Scheibe, die der Fahrer selbst gar nicht erkennen kann“, so Maik Hörnicke. „Oft kann mit einer kleineren Reparatur verhindert werden, dass der Riss größer wird.“ Wenn der Wagen tatsächlich in die Werkstatt muss, profitieren Kunden vom herausragenden Schmetzer-Service, zu dem u. a. ein Ersatzwagen oder ein Hol- und Bring-Service gehört. „Mobilität steht bei uns an erster Stelle“, so Maik Hörnicke. 

Und was viele nicht wissen: In der Teilkaskoversicherung ist Glasbruch integriert. Der Autofahrer muss lediglich die Selbstbeteiligung – sofern vorhanden – bezahlen, ohne dass seine Prämie hochgestuft wird.

Nächster Artikel

Immer im Dienst

Flottentauglich Text: Eike BirckFotos: SoulClap Media, Dirk Richter Dienstwagen müssen einige Anforderungen erfüllen:Sicher, zuverlässig und klimaschonend sollten sie sein. Da ist es kein Wunder, dass die unterschiedlichen Volvo Modelle fester ... Weiterlesen Scheibenreparatur

Lesen