Freizeit in der Region

Auf Zeitreise

Mehr als Science-Fiction


Text: Stefanie Gomoll
Fotos: Sebastian Petersen, Stadt Wolfenbüttel/Christian Bierwagen, Jan Piecha, Südheide Gifhorn GmbH

Mal eben in die Zeitmaschine einsteigen und – schwupps – als Ritter an einer mittelalterlichen Tafelrunde sitzen. Oder lieber einen Blick in die Zukunft riskieren und über technische Errungenschaften staunen? Vergangene oder zukünftige Epochen hautnah zu erleben: Das ist ein uralter Menschheitstraum. Doch wer jetzt glaubt, das sei nur Stoff für Science-Fiction, der wird staunen. „Jeder Mensch wünscht sich auf Zeitreise zu gehen, bei uns kann man das“, verspricht ZeitOrte-Geschäftsstellenleiter Jan-Christoph Ahrens.

Barocke Lebensart erlebt man im Museum im Residenzschloss Wolfenbüttel.

Hinter den ZeitOrten in der Region Braunschweig-Wolfsburg verbergen sich über 100 (Freizeit-)Attraktionen, die Geschichte lebendig machen. „Wir haben bei uns in der Region so viele tolle Ausflugsziele, kleine Museen und große Attraktionen, die möchten wir gemeinsam vorstellen“, so Jan-Christoph Ahrens. „Dabei haben wir festgestellt, dass die Besucherinnen und Besucher an jedem dieser Orte eine besondere Epoche erleben können: von der Ur- & Steinzeit über Mittelalter & Renaissance, Barock & Aufklärung, Industrialisierung & Moderne bis hin zu Gegenwart & Zukunft.“ So war die Idee der gemeinsamen Plattform geboren, auf der sich über 100 Attraktionen vorstellen. Die Orte profitieren von dem Netzwerk, weil sie sich gegenseitig bewerben. Die BesucherInnen, weil sie auf einen Blick erfahren, was die Region zu bieten hat. Alle ZeitOrte überraschen mit Kulturschätzen unterschiedlichster Epochen und laden dazu ein, die Region aus diesem Blickwinkel (neu) kennenzulernen. Ein Trip durch die Zeit könnte etwa so aussehen: Über die Erlebnispfade des UNESCO-GeoPark Harz.Braunschweiger Land.Ostfalen wandern BesucherInnen in die Urzeit und erleben im Forschungsmuseum Schöningen eindrucksvolle Zeugen des menschlichen Steinzeit-Daseins, die Schöninger Speere. Im mittelalterlichen Braunschweig wandeln sie auf den Spuren der Welfen und begegnen dem Schalksnarren Till Eulenspiegel. Den Geist des Barocks und der Aufklärung spüren die Zeitreisenden in der Lessingstadt Wolfenbüttel. Die Wiege der Industrialisierung erkunden sie auf dem Gelände der Ilseder Hütte im Landkreis Peine oder im UNESCO-Welterbe Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar. In Helmstedt erfahren sie hautnah die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung. In die Zukunft geht es schließlich im futuristisch anmutenden Science Center phaeno in Wolfsburg.

Otter-Zentrum Hankensbüttel
Gifhorner-Mühlen-Freilichtmuseum

Bei so viel Auswahl nach einer Empfehlung zu fragen, ist „gemein“, wie Jan-Christoph Ahrens lachend anmerkt. Aber er hat doch ein paar Tipps parat. „Jetzt im Frühling starten das Otter-Zentrum und das Mühlenmuseum in die Saison, das sind beliebte Attraktionen in dieser Jahreszeit.“ Gerade für Familien mit Kindern ist das Otter-Zentrum Hankensbüttel ein tolles Ausflugsziel. Wo hat man schon Gelegenheit, den Otter und seine nächsten Verwandten in ihren natürlichen Lebensräumen zu Gesicht zu bekommen? Informationen zu diesen faszinierenden Tieren sowie ihren Lebensräumen werden hier auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt. Dabei steht der Spaß am Erleben der Natur im Vordergrund. Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum in Gifhorn beeindruckt dagegen mit einem ca. 100.000 Quadratmeter großen Freigelände, auf dem 14 internationale Originalmühlen in dem für sie herkunftstypischen Landschaftsbild eingebettet sind.

Zu den zahlreichen spannenden Kultur- und Naturerlebnissen gesellen sich aber noch ganz andere ZeitOrte. Ob Besuch beim Stahlkocher in Salzgitter, bei Jägermeister(n) in Wolfenbüttel oder live bei der Automobilproduktion dabei sein: Auch die Werksbesichtigungen in der Region sind ein einzigartiges Erlebnis. Unter dem Motto „GenießerManufaktu(o)r Peine öffnen beispielsweise gleich drei Marken die Fabriktore und laden zum Blick in die Produktion. Bei Pelikan, Härke und Eulensenf darf gestaunt und probiert werden.

Zum Ende der Zeitreise hat Jan-Chris-toph Ahrens noch einen ganz besonderen Tipp: „Jeden Monat können Sie spezielle Kulturcoupons per App einlösen und von besonderen Rabatten und Aktionen profitieren.“ Mit der Kulturcoupons-App kann man die kulturellen Angebote der Region ermäßigt oder sogar kostenlos erleben. Um sich den Rabatt zu sichern, einfach den Lieblingscoupon aktivieren und vor Ort auf „einlösen“ klicken. Die Angebote wechseln jeden Monat und reichen von freiem oder ermäßigtem Eintritt über kostenlose Führungen, Souvenirs, Kunstbroschüren bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Unter www.zeitorte.de gibt es Infos zu allen über 100 ZeitOrten sowie die Möglichkeit, Erlebnisse, Städtereisen oder Kurztrips zu buchen. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Einrichtung, ob der ZeitOrt geöffnet ist.


Wir verlosen fünf zeitORTE-Kulturbeutel – inklusive kleinem Handtuch und Zahnbürste als Begleiter für die nächste Zeitreise. Teilnahmeschluss ist der 31.05.2020

Nächster Artikel

Hoch hinauf zum Runterkommen

Auf Augenhöhe mit den  Giganten des Waldes Text: Jule MilbrettFotos: Baumwipfelpfad Harz, SHphoto by Nature Bei einem Besuch des Baumwipfelpfades in Bad Harzburg können die Besucher die atemberaubende Natur des Harzes bei einem Spaziergang ... Weiterlesen Auf Zeitreise

Lesen