Mobilität, Schmetzer

Im Team Gas geben


Text: Eike Birck
Fotos: Frank Schmetzer Automobile

Eine Ausbildung ist eine spannende Sache. Man lernt den Betrieb, die Materie und nicht zuletzt die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Wird Teil eines Teams, das jeden Tag mit Spaß zur Arbeit geht. Wir haben Clarissa, Maximilian, Ivan und Yasin nach ihren Erfahrungen gefragt und gelernt: Wer vorher nicht schon autobegeistert war, der war es spätestens nach wenigen Wochen bei Schmetzer Automobile. Aber lesen Sie selbst.

Clarissa Dettmering (18)
1. Ausbildungsjahr

Automobilkauffrau

Sie ist eine echte Frohnatur. „Jeder Tag im Betrieb ist anders und das finde ich richtig gut“, erzählt Clarissa. Im Moment ist sie am Empfang tätig, begrüßt die Kunden, bearbeitet Fotos für die Homepage und bearbeitet Aufträge. Durch ihre kommunikative und offene Art fällt ihr der Umgang mit Kunden und Kollegen leicht. Die Arbeit im Team gefällt ihr. „Wir verstehen uns hier im Betrieb alle gut“, freut sich die gebürtige Braunschweigerin, die gleich nach ihrem Realschulabschluss die Ausbildung angefangen hat. Kein Wunder, dass sie eigentlich lieber im Autohaus arbeitet, statt in der Schule zu büffeln. Auch wenn es vielleicht mal stressig wird, wenn viel los ist. „Das gehört einfach dazu“, sagt Clarissa. Über Autos wusste sie vorher nicht allzu viel, wie sie berichtet. „Ich habe schon sehr viel dazugelernt. Über die Technik muss ich noch mehr erfahren. Früher dachte ich, Volvo wäre ein ganz normales Standardauto, aber je intensiver ich mich damit befasse, desto spannender finde ich es. Außerdem ist das Design richtig klasse. Hoffentlich fahre ich irgendwann mal einen Volvo, aber erstmal kommt der Führerschein“, lacht die sympathische 18-Jährige, die in ihrer Freizeit Cheerleading macht und auch sonst immer gern sportlich unterwegs ist. 

Maximilian Kühne (17)
1. Ausbildungsjahr

Lagerlogistik

Nachdem Maximilian seinen erweiterten Realschulabschluss gemacht hat, stellte sich natürlich die Frage nach einem Ausbildungsplatz. Die Autobranche stand ganz oben auf der Wunschliste des 17-Jährigen. Bei der Ausbildungsbörse im Eintracht-Stadion lernte er Schmetzer Automobile kennen. „Eigentlich wollte ich mich als Automobilkaufmann bewerben, aber Frau Remme fragte mich, ob ich auch an der Lagerlogistik interessiert sei.“ Und das war Maximilian. Im August 2019 ging’s los mit der Ausbildung. Er kümmert sich um Warenannahme und -ausgabe, lagert ein und aus, bestellt Waren, kümmert sich um Rücksendungen und telefoniert mit Kunden. „Ich finde es toll, dass ich den kompletten Lagerbereich während meiner Ausbildung kennenlerne. Ich habe nette Kollegen und mir gefällt das gesamte Umfeld. Ich bin genau in der richtigen Branche gelandet.“ Das passt, denn Maximilian war schon immer autobegeistert, machte mit seinem Opa früher Markenraten und fuhr immer gern mit ihm in einem seiner zahlreichen Modelle mit. In seiner Freizeit reist und fotografiert der angehende Lagerlogistiker gern. Und was? „Natürlich Autos!“   

Ivan Kusnezov (26)
1. Ausbildungsjahr

Kfz-Mechatroniker

Er ist ein Mann der Tat. Ivan Kusnezov absolviert bei Schmetzer Automobile bereits seine zweite Ausbildung. „Ich habe zuvor schon Zweiradmechaniker/Fahrradtechnik gelernt. Auch eine Ausbildung als Elektriker hätte mich interessiert, aber das war mir zu viel Theorie. Ich bin mehr für das Praktische“, sagt der 26-Jährige, der in Helmstedt wohnt und jeden Tag 40 Min. nach Braunschweig pendelt. Für eine Ausbildung bei Schmetzer hat er sich sehr bewusst entschieden. „Mich interessieren Automobile und das Handwerk an sich. Außerdem hat mir die Ordnung in der Werkstatt sehr gefallen und wie die Arbeitsprozesse organisiert werden. Hier kann ich eine Menge lernen.“ Und auch das „super Team“ trägt zur Zufriedenheit bei. „Vielleicht ist es die gute Mischung aus jüngeren und älteren Mitarbeitern, die die gute Atmosphäre ausmacht. Jedenfalls habe ich jeden Tag Spaß bei der Arbeit.“ Und auch in der Freizeit schraubt Ivan Kusnezov an eigenen Fahrzeugen. Dafür hat er ein besonderes Händchen. 

Yasin Korkmaz (19)
1. Ausbildungsjahr

Kfz-Mechatroniker

„Ich habe Benzin im Blut“, lacht Yasin Korkmaz, der im August 2019 seine Ausbildung bei Schmetzer Automobile begonnen hat. „Mein Vater und mein Onkel sind sehr autobegeistert und haben mir schon früh das Schrauben beigebracht.“ So lag eine Ausbildung in der Branche nahe. Erst hatte der heute 19-Jährige überlegt, ob er lieber in den Bereich Automobilkaufmann gehen möchte, aber schnell festgestellt, dass er „nicht so der Bürotyp“ ist. Auf der Homepage fand er die Stellenausschreibung und bewarb sich. „Ich habe mir vorab die Bewertungen angeguckt, die waren gut. Insbesondere was das Betriebsklima anbelangt. Der Umgang mit Kollegen ist mir sehr wichtig und ich bin wirklich zufrieden und glücklich hier.“

Hatte Yasin Korkmaz vor der Ausbildung eher mit einer bayerischen Automarke zu tun, so ist der angehende Kfz-Mechatroniker heute begeistert von der Marke Volvo – besonders die Sicherheitstechnologie hat es ihm angetan. Zusammen mit Freunden hat der gebürtige Braunschweiger eine Halle angemietet, in der er in der Freizeit seiner Leidenschaft nachgehen kann: die Arbeit an alten Autos.

Nächster Artikel

Mit positiver Energie starten

12. HYGIA Firmenlauf Text: Eike BirckFotos: Frank Schmetzer Automobile Neuer Termin, neue Strecke beim 12. HYGIA Firmenlauf hat sich einiges getan. Über Hintergründe und Visionen haben wir mit dem Veranstalter ... Weiterlesen Im Team Gas geben

Lesen